Hauptinhalt

Pflanzendoktor

Was macht ein »Pflanzendoktor« ?

»Pflanzendoktoren« beraten kostenlos zu Spezialfragen im Haus- und Kleingarten. Die Beratung erstreckt sich vom Pflanzenanbau, über den Bodenschutz, bis zur Pflanzenernährung und Düngung. "Pflanzendoktoren"  geben Tipps und Empfehlungen zur Auswahl geeigneter Pflanzengattungen, -arten und -sorten für jeden Standort. Die richtige Auswahl erspart oft den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Dieser sollte im Haus- und Kleingarten immer an letzter Stelle stehen. Die »Pflanzendoktoren« informieren auch zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und deren Alternativen.

Wer ist ein »Pflanzendoktor« ?

»Pflanzendoktoren« arbeiten in Gartenbaubetrieben, Einzelhandelsgärtnereien und Baumschulen oder sind als  Gartenberater selbstständig. Sie werden von Fachleuten des LfULG regelmäßig geschult. Sie sind über neueste Ergebnisse aus Forschung und Praxis informiert und erhalten von der Gartenakademie aktuelle Pflanzenschutzhinweise für den Haus- und Kleingarten.

Woran erkenne ich einen »Pflanzendoktor« ?

Logo-Pflanzendoktor © LfULG

Das grüne Zeichen für »Pflanzendoktoren« findet sich in allen Betrieben, in denen dafür geschultes Personal tätig ist. Auf der Urkunde »Pflanzendoktor« sind die Schwerpunktthemen genannt, zu denen eine Beratung angeboten wird. Schwerpunktthemen sind: Zierpflanzenbau, Gemüsebau, Obstbau, Baumschule oder Zimmerpflanzen.

zurück zum Seitenanfang