08.06.2023

Bessere Äpfel durch Handausdünnung - Folge 25

Äpfelbäume
© LfULG

Je weniger Äpfel am Baum hängen bleiben umso größer und schmackhafter werden die Äpfel.

Zeitgleich mit der Erdbeerernte und Holunderblüte beginnt der Apfelbaum etliche Früchte abzustoßen. Dieses Stadium wird Junifruchtfall genannt.

Dem Gärtner genügen die abgeworfenen Früchte im Juni nicht und er dünnt noch zusätzlich mit der Hand aus, um qualitativ hochwertige Äpfel zu ernten. Sylvia Metzner vom Referat Obst-, Gemüse- und Weinbau erklärt in diesem Gartenpodcast worauf bei der Handausdünnung zu achten ist. Mit Hilfe einer Stecklingsschere entfernt man überzählige Früchte, so dass nur noch alle 12 bis 15 cm eine Frucht am Ast hängt. Weitere Faustzahlen zur Handausdünnung bei Apfel und Birne können Sie auch in unserem Juni-Gartentipp nachlesen.

zurück zum Seitenanfang